SWG Städtische Werke Guben GmbH

SWG Städtische Werke Guben GmbH
Forster Straße 66
03172 Guben

Telefon: 03561 / 51 93 0
Fax: 03561 / 51 93 222
E-Mail: info@stadtwerke-guben.de
Homepage: www.stadtwerke-guben.de

Ansprechpartner/in:
Geschäftsführerin Sabine-Elvira Karge

Welcher Branche ordnen Sie Ihr Unternehmen zu?

Ver- und Entsorgung

Wie viele Beschäftigte sind derzeit in Ihrem Unternehmen tätig?

24

Vorstellung des Unternehmens:

Hervorgegangen aus der Stadtwirtschaft Guben wurde die SWG Städtische Werke Guben GmbH (SWG) im Jahr 1991 gegründet. Der Eintrag in das Handelsregister beim Amtsgericht Cottbus erfolgte unter HRB 2203 am 19.01.1993.

Als 100 %ige Tochtergesellschaft der Stadt Guben war es nun möglich unter marktwirtschaftlichen Bedingungen Daseinsfürsorge für die Bevölkerung der Stadt Guben zu sichern. Ein erstes Ziel des neuen Unternehmens war es, die Straßenbeleuchtung der Stadt zu gewährleisten. Seit August 1993 erfüllt die SWG für die Stadt Guben diese Aufgabe.

Die ersten Räume des neuen Unternehmens waren bis 1993 in der Berliner Straße (jetzige Volks- und Raiffeisenbank). Es erfolgte der Umzug in die Uferstraße, bevor 2001 die neu geschaffenen Betriebsräume in der Forster Straße genutzt werden konnten. Dieser Standort war ein Bekenntnis der Stadt Guben zum Industriestandort.

Ende der 1990er Jahre wurde in der Stadtverordnetenversammlung ein Konzept zur Stabilisierung des Unternehmens sowie zur Übernahme neuer Geschäftsfelder beschlossen. Die Umsetzung erfolgte in klar definierten Schritten und führte zu der aktuellen Struktur.

In den Folgejahren entwickelte sich unser Unternehmen zu einem stabilen Partner für die Stadt Guben. Aktuell erbringt das Unternehmen vorrangig Dienstleistungen für die Stadt Guben und dem kommunalen Verbund u. a. im Bereich kaufmännischer Tätigkeiten, Leistungen bei der Unterhaltung von Straßen, Wegen und Plätzen, Tätigkeiten im Bereich der öffentlich geförderten Beschäftigung, die Bewirtschaftung im Industriegebiet sowie der Vorhaltung eines geographischen Informationssystems.

Um den Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger, aber auch den Herausforderungen an ein modernes und kommunales Unternehmen gerecht zu werden, wurde unter dem Motto „Sicher Wirtschaftlich Gut“ im Jahr 2012 ein Qualitätsmanagement eingeführt.
Die SWG Städtische Werke Guben GmbH stellt sich in straffen Strukturen als Holding den Herausforderungen der Zukunft und ist Partner für die Bürgerinnen und Bürger und für die Stadtverwaltung Guben zugleich und das „Sicher - Wirtschaftlich - Gut“!